13.12.2019

Drucken



DSC02850Hauptgruppe D- und C-Klasse Standard tanzen um den Titel

Dicht gedrängte, aufgeregte Paare, viele daumendrĂĽckende Schlachtenbummler, Kameras, Blitzlicht und beinahe fĂĽhlbare Spannung: So lässt sich die Atmosphäre bei den Landesmeisterschaften beschreiben, die die VTG am vergangenen Samstag ausrichtete. Paare aus ganz Nordrhein-Westfalen tanzten in den Standardtänzen um den Titel des Landesmeisters. 

TNW-Präsident Norbert Jung bat um 13 Uhr zunächst die niedrigste Turnierklasse, die Hauptgruppe D, auf das Parkett. 33 Paare waren angetreten, was insbesondere Marcel Kleine-Boymann an der Musik und die Wertungsrichter vor eine Herausforderung stellte: 5 Runden in den drei zu tanzenden Tänzen Langsamer Walzer, Tango und Quickstep wollten konzentriert begleitet und bewertet werden.

Souveräner Sieger der D-Klasse wurden Ilja Kubrin und Tatjana Rese vom TSC Aurora e.V. Dortmund. Plätze 1-3 durften sich zudem über den Aufstieg in die nächst höhere Klasse freuen.

 

In dieser Startklasse wurden die VTG-Farben von Alexander Letzel und Kathrin Bühning vertreten, die ihr drittes Turnier überhaupt und das erste vor heimischem Publikum tanzten. Beide erreichten souverän und mit viel Ausstrahlung die erste Zwischenrunde und belegten am Ende einen guten 17. Platz.

Das ist insbesondere deshalb bemerkenswert, da die beiden erst seit gerade einmal 5 Monaten zusammen die Standard-Tänze tanzen. Kathrin kommt zudem aus der Latein-Sektion und lernte in den vergangenen fünf Monaten nicht nur ihre ersten Schritte Standard, sondern überzeugte auch in der Landesmeisterschaft mit einer Leichtigkeit und sympathischen Ausstrahlung, die sicherlich zum guten Ergebnis maßgeblich beigetragen hat.


DSC02649Im anschließenden Turnier der C-Klasse wurde es dann "bunt". Zum zusätzlich zu tanzenden Slowfox kamen die Turnierkleider der Damen hinzu: Eine wahre Augenweide in allen Farben des Regenbogens. Hier gerieten einige der knapp 300 Zuschauer, die zum ersten mal ein Tanzturnier besuchten, ins Schwärmen.

Mit einem hervorragenden Ergebnis ertanzten sich hier Michael Kottmann und Lucia Gerads vom TSC GrĂĽn-WeiĂź Aquisgrana Aachen den Landesmeistertitel.Auch hier durften sich die Plätze 1-3  ĂĽber den Aufstieg in die nächst höhere Klasse freuen.

Wir gratulieren allen Siegern, Platzierten und Aufsteigern in die nächst höheren Klassen sehr herzlich und wünschen weiterhin alles Gute im Tanzsport.

DarĂĽber hinaus bedanken wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfern und den zahlreichen Spendern fĂĽr unser (wie immer) reichhaltiges Buffet, die den Tag fĂĽr alle Anwesenden sehr angenehm gestaltet haben.

Hier finden Sie eine Bildergalerie mit Fotos der Veranstaltung. Vielen Dank an unseren Fotografen Ulrich Leimkötter (als Vertreter fĂĽr unseren Pressewart Alexander Letzel, der selber auf dem Parkett stand) fĂĽr seinen Einsatz auf der Landesmeisterschaft!

Foto-1


















Termine
Tanzzitat
Tanzen ist Wahrheit, Wunsch und Echtheit vereint in Bewegung.
Sponsoren

sparkasse

 

 

ghsi

 

sponsor_lingk

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok