24.05.2019

Mitgliederversammlung beschlieĂźt neue Satzung
2019-VS      Nachdem der Vorstand im vergangenen Jahr von den Mitgliedern den Auftrag erhalten hatte, die seit rund
27 Jahren gültige Satzung zu überarbeiten, sollte die diesjährige Mitgliederversammlung der VTG Grün-Gold ganz im Zeichen der Genehmigung der neu verfassten Satzung stehen.

Deshalb beschränkte sich der Vorstand bei seiner Berichterstattung über das Wirtschaftsjahr 2018 auf die wesentlichen Aspekte: Die Finanzsituation des Vereins, die Entwicklung der Mitgliederzahl und die langfristige vertragliche Sicherung der Räumlichkeiten unseres Tanzsportzentrums. Zum letztgenannten Punkt genehmigte die Mitgliederversammlung einstimmig die Verlängerung des Mietvertrages für alle bisherigen Räumlichkeiten unseres Tanzsportzentrums einschließlich der Nutzung des Aufzuges um weitere 20 Jahre.

Der 1. Schriftführer Heinz Kersting machte zu Beginn der Satzungsberatung klar, dass es mit einer Überarbeitung der bisherigen Satzung nicht getan war. Zu viel war seit Verabschiedung der „alten“ Satzung in der Rechtsprechung, dem Steuerrecht und in der Gesellschaft geschehen. Und deshalb wurde in Zusammenarbeit mit einer Juristin vom Landessportbund NRW (LSB) ein Satzungsentwurf erarbeitet, der sowohl diese Entwicklungen als auch die besonderen Anforderungen unseres Vereins berücksichtigt. Nachdem eine Reihe von Änderungsanträgen systematisch und in sehr sachlicher Atmosphäre beraten, zum Teil angenommen, zum Teil aber auch abgelehnt wurden, sprach sich eine deutliche Mehrheit (92% der abgegeben Stimmen) für die Annahme der neuen Satzung aus.

Wesentliche Elemente dieser Satzung sind unter anderem die Flexibilisierung der Anzahl von Vorstandsmitgliedern (minimal sechs), eine detailliertere Beschreibung der Aufgaben des Vorstandes sowie die Möglichkeit, vereinsinternen und –externen Experten in klar definiertem Umfang Aufgaben und Kompetenzen zu übertragen. Die so beschlossene Satzung soll dem Amtsgericht Recklinghausen zur Prüfung und Eintragung in das Vereinsregister vorgelegt werden.
Tanzzitat
Ich lobe den Tanz, der alles fordert und fördert
Gesundheit und Klarheit im Geist sowie eine beschwingte Seele